Aktuell

Frühstück

Schaut vorbei im Lebens Raum, jeden Donnerstag 

offener Frühstückstreff von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr 

gerne weitersagen

 

Am 21.03. 24 laden wir Alle ein zum Ostereierbemalen für klein bis groß und jung bis alt. 

Teilhabe am Klimaschutz vor Ort

Am 21.02. fand im Lebens Raum eine Infoveranstaltung des Stromspar Teams der Caritas statt dort konnten sich interessierte Bürger/innen rund um das Thema Energiesparen informieren, auch zukünftig wird dieses Team im LebensRaum eine regelmäßige Energiespar-Sprechstunde, als eine Anlaufstelle für Anwohner/innen im Quartier, abhalten.

Der Stromspar-Check bietet eine Energiesparberatung, die zu den Menschen kommt. Diese Prävention vor Energiearmut ist zugleich ein konkreter Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Als Hilfe zur Selbsthilfe – in der Nachbarschaft weiterempfohlen – sind Stromspar-Teams „Partner auf Augenhöhe“ für die gemeinsame Arbeit im Stadtteil:

Der Stromspar-Check bietet:

   eine kompetente Beratung in der eigenen Wohnung – persönlich, neutral und unabhängig;

   eine umfassende Analyse des Stromverbrauchs und dessen Ursachen;

   einen individuellen Energiesparplan mit Tipps für effizientes Nutzungsverhalten ohne Komfortverlust;

   kostenfreie Energie- und Wasserspar-Artikel im Wert von durchschnittlich 70 Euro;

   wenn energetisch sinnvoll einen Zuschuss zum Austausch eines alten Kühl- oder  Gefriergeräts;

Die aktive Beteiligung von Menschen mit geringem Einkommen am Klimaschutz im Alltag, weil Umweltschutz alle angeht und vor der Haustür beginnt.

Das Stomspar-Check Team ist alle 2 Wochen im LebensRaum anzutreffen sein. Jeden 1. Und 3. Donnerstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. 

Vortrag zum Stromsparcheck